Darlehen ablösen und dafür Gold verkaufen?

Wer einen Kreditvertrag abschließt, macht das in der Regel für einen bestimmten Zeitraum. Dieser Zeitraum ist verbindlich und bildet für Kreditsuchende und Kreditgeber eine verbindliche Grundlage, nach der die Zinsen und die Konditionen berechnet werden. Trotzdem gibt es aber auch immer die Möglichkeit, ein Darlehen vorzeitig abzulösen. Darlehensnehmer sollten allerdings wissen, dass sie dabei Einiges beachten müssen.

Hypothekendarlehen kündigen

Vor allem Hypothekendarlehen werden in der Regel sehr langfristig vereinbart. Das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Verbraucher die Sicherheit einer langen Zinsbindung möchten. In den Verträgen wird sehr häufig vereinbart, dass eine Kündigung nicht möglich ist, solange die Zinsbindungszeit läuft. Da die Verträge für zehn Jahre meistens festgeschrieben sind, kann eigentlich erst danach gekündigt werden. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Vertrag offiziell gekündigt werden. Aber es gibt trotzdem Möglichkeiten, wie Verbraucher aus ihrem Vertrag herauskommen. Allerdings verlangen die Banken dann eine Vorfälligkeitsentschädigung. Verbraucher sollten sich genau überlegen ob die günstigeren Zinsen bei einem anderen Kreditunternehmen diese Vorfälligkeitsentschädigung aufwiegen. Wenn das der Fall ist lohnt sich ein Wechsel auf jeden Fall.

Teurer Dispositionskredit

Wer schnell Geld benötigt, überzieht nicht selten seine Dispositionskredit bei der Bank. Wie teuer diese Kredit wirklich wird, sieht man spätestens auf dem Kontoauszug. Deshalb ist es besser, diesen Kredit so schnell wie möglich wieder auszugleichen. Wer vielleicht noch Goldreserven zuhause hat, könnte diese zu Geld machen. Informationen zum Goldverkauf finden sich nicht nur bei Juwelieren, sondern auch bei professionellen Ankäufern im Internet. Allerdings sollte dann ganz genau verglichen werden, welche Konditionen angeboten werden und vor allem, wo die Goldpreise derzeit liegen.

 

Die Kommentare wurden geschlossen