Schwierigkeiten ein Darlehen zu bekommen?

Die Mehrzahl der Verbraucher benötigt wenigstens ab und zu ein Darlehen. Sei es, um Bargeld für besondere Ereignisse wie Umzug, Hochzeit, Geburt, Trennung oder einen Sterbefall zur Verfügung zu stellen, oder zur Finanzierung teurer Anschaffungen wie Immobilien oder Autos. Leider haben jedoch viele Menschen Probleme, ein Darlehen zu bekommen, weil ihre Schufa-Auskunft negativ ausfällt.

Eine negative Schufa-Auskunft bedeutet noch lange nicht, dass man insolvent ist.

Oft sind alte Einträge lediglich noch nicht gelöscht, obwohl keine Zahlungen mehr offen sind. Für einen negativen Schufa-Eintrag genügt es schon, mehrmals kurz hintereinander eine offizielle Kreditanfrage bei verschiedenen Banken zu stellen. Selbst, wenn man zufällig in eine andere Wohngegend gezogen ist, in der es in der Vergangenheit vermehrt Kreditausfälle gegeben hat, kann es Probleme geben, ein Darlehen zu bekommen, obwohl man eine feste Anstellung mit einem stabilen Gehalt besitzt.

Natürlich existieren auch Kredite ohne Schufa-Auskunft. Dabei handelt es sich oft um die sogenannten Schweizer Kredite, Darlehen, die von Schweizer Banken mittels deutscher Kreditvermittler angeboten werden. Allerdings sind auch Schufa-freie Kredite an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Der Kreditnehmer muss bereits mindestens ein Jahr in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sein. Der Mindestnettoverdienst, um sich für einen Kredit zu qualifizieren, beträgt etwa 900 Euro pro Monat. Das Mindestalter für die Vergabe von Krediten liegt bei 18 Jahren. Ältere Menschen ab etwa 60 Jahren haben ebenfalls Probleme, einen Kredit zu bekommen. Freiberufler und Selbstständige haben gleichfalls mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Bietet man der Bank Sicherheiten an, wird die Kreditvergabe wesentlich erleichtert. Bei den Banken sind Wohnimmobilien, Wertpapiere, aber auch Sachwerte wie Edelmetalle, Schmuck, Kunst oder Antiquitäten als Sicherheiten beliebt. Die Kreditvergabe vermag zudem durch einen Bürgen erleichtert zu werden. Der Bürge ist eine Person, die mindestens 900 Euro monatlich verdient. Er verpflichtet sich, die Kreditraten zu zahlen, wenn der Kreditnehmer dazu nicht mehr in der Lage sein sollte.

 

Die Kommentare wurden geschlossen